131. Wiefelsteder Schützenfest

09.08.2024 - 12.08.2024

Alle Informationen und Abäufe hier >

Gold-Erfolg für Wiefelsteder Schützen

Deutsche Meister im KK-Liegendwettkampf (von links): Jörg Niehüser, Marco Hummler und André Böhme

Toller Erfolg für uns bei den Deutschen Meisterschaften: Die Sportschützen kehrten mit einer Gold- und einer Bronzemedaille von den Wettbewerben zurück.

André Böhme, Marco Hummler und Jörg Niehüser holten im KK-Liegendwettkampf der Herren die Goldmedaille. „Das war verdammt knapp“, kommentierte Dirk Siemen, der sich um die Organisation kümmerte, und meinte: „Die Jungs hätten das auch etwas weniger spannend machen können.“ Mit 1860,2 Ringen hatte die Mannschaft nämlich lediglich 2,9 Ringe Vorsprung auf die nächst platzierte Mannschaft aus Bruchmühlen.

Hummler stand bei den Deutschen Meisterschaften schon mehrmals ganz oben auf dem Treppchen. So wurde er zum Beispiel 2021 in der Einzelwertung Deutscher Meister. Mit einer Mannschaft gewann er seinerzeit zudem die Silbermedaille.

In einem ebenso spannenden Wettbewerb sicherte sich in diesem Jahr zudem Mattis Popken die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Vereinspräsident Andre Koch stellte dazu fest, dass „Mattis damit deutlich gemacht hat, dass er in diesem Jahr auch verdienter Junioren-König geworden ist“.

Auch insgesamt zogen Koch und Siemen ein positives Fazit nach den Deutschen Meisterschaften. „Die Stimmung bei der Mannschaft und bei den mitgereisten Schlachtenbummlern war super“, stellten beide übereinstimmend fest. Sie bedauerten lediglich, dass die Frauen beziehungsweise Juniorinnen in diesem Jahr denkbar knapp an der Qualifikation gescheitert waren.

13 Schützen des Wiefelsteder Schützenvereins hatten sich in diesem Jahr für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die auf der Olympia-Schießanlage in Garching bei München ausgetragen wurden. Bei Wettbewerben in fünf verschiedenen Disziplinen gingen die Sportschützen dabei insgesamt 26 Mal an den Start. Die Ergebnisse waren jeweils so gut, dass die Schützen stets im oberen Teilnehmerfeld zu finden waren – eine Bestätigung der guten Trainingsarbeit im Verein und für die Förderung der Talente, freut sich der Verein in einer Pressemitteilung. Bereits seit vielen Jahren nehmen Schützen aus Wiefelstede zum Teil mit großem Erfolg an den Deutschen Meisterschaften teil.

Text: Frank Jacob