131. Wiefelsteder Schützenfest

09.08.2024 - 12.08.2024

Alle Informationen und Abäufe hier >

Kyra Willms gewinnt Wahl zur Schützenliesel 2024

Stolz und überglücklich präsentierte sich Kyra Willms, die Schützenliesel 2024, zusammen mit ihren beiden Hofdamen Mayra Küpker (1. Hofdame, links) und Eske Hots (2. Hofdame) dem begeisterten Publikum.

Mit der Wahl der Schützenliesel 2024 endete am Montagabend das 131. Wiefelsteder Schützenfest. Bei sommerlichen Temperaturen feierten unzählige Menschen vier Tage lang die „Fünfte Jahreszeit“ in Wiefelstede.

Es war wieder einmal der absolute Höhepunkt des Wiefelsteder Schützenfestes: Unzählige Gäste wollten auch in diesem Jahr die Wahl der Schützenliesel nicht versäumen. Dicht gedrängt vor der Bühne des Festzeltes standen die Besucher und warteten bis kurz nach Mitternacht mit großer Spannung auf die Bekanntgabe der Gewinnerin.

Und Moderator Wolfgang Stubbe machte es dann auch reichlich spannend. Von den acht angetretenen Kandidatinnen erhielten fünf einen Blumenstrauß, womit geklärt war, welche drei Frauen die neue Liesel unter sich ausmachen würden. Dann war es so weit: Unter dem lauten Jubel ihrer Anhänger wurde Kyra Willms aus Nethen die Schärpe mit der Aufschrift „Schützenliesel 2024“ umgehängt. Ihr zur Seite stehen als 1. Hofdame Mayra Küpker aus Wiefelstede und als 2. Hofdame Eske Hots aus Westerstede.

Spontane Idee

„Als wir beim Schießen der Vereine am Mittwoch in der Schützenhalle waren, drängten mich meine Freunde, dass ich mich am Montag doch der Wahl zur Schützenliesel stellen solle“, erzählt die überglückliche Siegerin, die als Medizinische Fachangestellte in der Ammerland-Klinik arbeitet. „Ich fand die Idee gar nicht so abwegig und dachte, das wird sicher ein Riesenspaß. Dass ich am Ende dann die meisten Stimmen bekommen habe, damit habe ich nie gerechnet. Aber ich bin jetzt überglücklich und freue mich riesig.“

Die Siegerin darf sich neben dem Titel auch auf 1000 Euro sowie auf ein Wochenende mit einem Mercedes Cabrio freuen. Die beiden Hofdamen erhielten jeweils 300 Euro. Nach dem Ehrentanz der Schützenliesel mit Schützenkönig Jens Strohmann und den anschließenden vielen Gratulationen, wurde das Ereignis bis in die späte Nacht oder vielleicht auch frühen Morgen ausgiebig gefeiert.

Viele Kinder

Bereits am Montagnachmittag waren die Wiefelsteder Schützinnen und Schützen schon fleißig im Einsatz gewesen. Im Rahmen des Kindernachmittags wurden die jüngsten Besucher des Schützenfestes mit Eltern und Großeltern vom Rathausplatz unter den Klängen von „Brass & More“ zum Festplatz geführt. Hier gab es für alle Kinder, die einen bunten Blumenstock dabei hatten, eine kleine Tüte mit süßem Inhalt und Karussell-Freikarten. „Wir hatten im Vorfeld rund 600 Tüten gepackt“, so Christian Broziat vom Eventteam. „Und die waren am Ende auch alle ausgegeben. Das ist einfach toll, wie in Wiefelstede das Schützenfest von allen Teilen der Bevölkerung angenommen wird.“

Bild & Text: Wolfgang Wittig