Hauptversammlung
Viele Ehrungen – und ein Ehrenmitglied
1. Vizepräsident Andre Koch und 2. Vizepräsident Marten von Lienen wiedergewählt, Mitgliederbeiträge beibehalten, vier neue Mitglieder aufgenommen und so auf 634 „aufgestockt“: So knapp lassen sich einige Tagesordnungspunkte aus der Generalversammlung des Schützenvereins Wiefelstede zusammenfassen. Ausführlicher waren da schon die Berichte der Sportleiter, die in Rabes Gasthof auf die vielen Erfolge der Wiefelsteder bis hin zu den noch sehr jungen Lichtpunktschützen verwiesen. Auf auf der Deutschen Meisterschaft in München waren die Wiefelsteder wieder erfolgreich, erinnerte Präsident Dirk Siemen an drei Medaillen (zweimal Bronze, einmal Silber) der Schützen des Vereins.
Ansonsten nahmen vor allem Ehrungen wieder breiten Raum ein. So zeichnete der Präsident des Oldenburger Schützenbundes (OSB), Peter Wiechmann, Peter Martens und Maik Ahlers mit der silbernen Ehrennadel des OSB aus. Viele Schützen auch ohne Vorstandsamt trügen – so Wiechmann – oftmals im alltäglichen Vereinsleben zum Gemeinwohl bei und hätten es verdient, für ihr Engagement eine entsprechende Würdigung zu erfahren. Peter Martens sei für den Verein „ein vielseitig einsetzbarer Schützenbruder“ – bei Wettbewerben, in der Jugendabteilung oder als vielseitiger Tüftler. Seit 2015 ist er auch Waffenwart.
Maik Ahlers ist bereits seit 1999 in verschiedenen Bereichen für das Gelingen der Wiefelsteder Schützenfeste mit verantwortlich. Immer wieder finde er neue Ansätze, um weitere Verbesserungen einzubringen, lobte Wiechmann.
Geehrt wurde auch Fritz Büntemeyer: Die Versammlung ernannte den langjährigen Schriftführer des Vereins zum Ehrenmitglied. Büntemeyer, seit 1974 im Verein, hatte dieses Amt von 1993 bis 2016 ausgeübt. 2007 erhielt er die goldene Ehrennadel des OSB, 2013 die goldene Verdienstnadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes. 2016 schließlich kam noch der Ehrenbrief des OSB dazu.
Für ihre Treue zum Verein wurden weitere Mitglieder geehrt. 25 Jahre dabei sind Lothar Bruns, Hartmut Gerdes, Hartmut Janssen, Norbert Militzer, Bernd Quathamer, Karsten Schultze, Hans-Gerd Schweers, Jochen Thien und Jens Wefer. 40 Jahre Mitglied sind Friedrich Delmenhorst, Egon Eilers, Günther Hobbie, Udo Höpken, Friedo Hots, Rainer von Lienen, Edgar Ötjen und Thorsten Tapken. Seit 50 Jahren Mitglied im Verein sind Johann Grape, Johann Helmers, Manfred Naumann und Manfred Schultze. Und bereits seit 60 Jahren Mitglied im Schützenverein Wiefelstede sind Walter Fastje, Heinz Kleen, Günter Thien, Edo Tien und Gerd Wemken.
Präsident Dirk Siemen erinnerte nochmals an das 125-jährige Bestehen des 1893 gegründeten Vereins, das 2018 gefeiert werden soll.
Bild & Text: Claus Stölting
Quelle: NWZonline